Der Stärkere gewinnt … oder doch der Klügere?

Kindergeschichte  vom Tagträumen – Wolkenbilder – Der Stärkere gewinnt. Oder doch der Klügere?

Mia blickt beim Schaukeln in den Himmel. Viele kleine weiße und hellgraue Wölkchen unterbrechen das Himmelsblau und ziehen gemächlich über sie hinweg. Sie sehen alle unterschiedlich aus und formen sich immer wieder zu neuen Figuren. Es ist wie ein Bild, das sich immerwährend verändert.
„Wolkenkino“, murmelt Mia und beobachtet eine Wolkengruppe, die wie eine Bärenfamilie aussieht. Man könnte meinen, sie tobten bärenfröhlich über den Himmel.
„Fein“, ruft Mia. „Spielt einen Film für mich. Einen Wolkenbärenfilm.“
Die Wolkenbären aber haben keine Lust, Mia die Zeit zu vertreiben.
„Bäh!“, macht ein kleiner Wolkenbär. Er streckt die Zunge heraus und hüpfte – schwups – auf den Rücken seines größeren Wolkenbärenbruders.
„Bäh! Bäh!“, brummt Mia zurück. „Ihr seid doof! Und langweilig.“
„Selber langweilig“, tönt eine Wolke zurück. Sie sieht aus wie ein Krokodil. „Denk dir doch selbst einen Film aus, faule Mia!“
Das Wolkenkrokodil öffnet seinen weiten Rachen und verschlingt mit einem Happs die Wolkenbärenfamilie.
„Blödes Krokodil“, schimpft Mia. „Sie sind so niedlich gewesen, die kleinen Bären. Nun hast du sie alle aufgefressen. Gemein ist das. Hörst du? Gemein.“
Das Krokodil lacht. „Fressen und gefressen werden“, brummt es. „Merk dir, Erdenkind: Der Stärkere gewinnt.“
Dieser Spruch gefällt Mia nicht. Sie ist wütend. Am liebsten will sie diesem gefräßigen, eingebildeten Krokodil ein Schimpfwort zurufen. Da aber sieht sie eine große, tiefschwarze Wolke, die schnell über den Himmel jagt und sich mit einem Blitz und einem Donner ankündigt. Sie ist groß und schnell und es dauert nicht lange, bis sie das Krokodil mit ihren dichten Wolkenarmen packt. Wie eine fette Krake umschließt sie es Stück für Stück, bis nichts mehr von dem hochnäsigen Krokodil zu sehen ist.
Mia kichert. „Pech gehabt!“, ruft sie in den Himmel hinauf. „Der Stärkere gewinnt, Quatsch nein, der Klügere gewinnt. Das gefällt mir besser.“
Sie lacht, und wie aus der Ferne glaubt sie, das Heulen und Zetern des Krokodils noch eine Weile zu hören.

© Elke Bräunling


Wolkentheater, Bildquelle © Hans/pixabay

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!