Schlamperpaule und der Nikolaus

Schlamperpaule und der Nikolaus

Fröhliche Nikolausgeschichte

Titel + Illustration Junge sitzt vor gefĂŒllten Nikolausstiefeln und liest einen Brief vom NikolausWas hat der Nikolaus mit AufrĂ€umen zu tun?

„Der Nikolaus ist manchmal genau so ein Schlamper wie Paule – und das macht ihn gleich noch sympathischer.“

Nikolausgeschichte voller Witz und Überraschung: In dieser Geschichte entdeckt Schlamperpaule, dass auch der Nikolaus ein bisschen chaotisch sein kann. Eine fröhliche ErzĂ€hlung mit Augenzwinkern, ideal zum Vorlesen mit Ausmalbild fĂŒr Kinder.
Mit kurzer Fassung fĂŒr Erstleser und Fragerunde.

 

 

Schlamperpaule und der Nikolaus

Mit AufrÀumen und Ordnung hatte Paule nicht viel am Hut. Umso erstaunter war Mama, als er am Abend vor dem Nikolaustag seine schmutzigen Gummistiefel blitzblank polierte.
„Was ist mit dir los?“, fragte sie. „Hast du Fieber?“
„NĂ¶â€œ, grinsten Paules Schwestern Mara und Jula. „Paule will beim Nikolaus Eindruck schinden. Hihi!“
„Blöde Ziegen!“, murmelte Paule. Er spuckte noch einmal krĂ€ftig auf die Stiefel und rieb sie glanztrocken.
Illustration Junge rauft sich die Haare, sein Zimmer ist sehr unordentlichC„Es wĂ€re eine gute Sache“, meinte Mama, „wenn du auf deinem Schreibtisch auch gleich Ordnung machtest und deine Schultasche fĂŒr morgen packen könntest!“
„Deinen Schrank kannst du auch gleich aufrĂ€umen“, kicherte Mara. „Da fĂ€llt einem ja alles entgegen, wenn man die TĂŒr öffnet.“
„Dann lass sie doch zu!“, brummte Paule.
„Und wie ist es mit unserer Spielzeugecke?“, beschwerte sich Jula. „Alles hast du mit deinen Freunden durcheinander gebracht. Nie rĂ€umst du hinterher auf.“
„Ich hab ja dich dazu“, lachte Paule und machte, dass er davonkam.
„Alter Schlamper!“, sagte Mama und grinste.
Am nÀchsten Morgen rannte Paule gleich zu seinen Stiefeln. Aber was war das? Leer waren sie! Ratzeputzleer!
Komisch. Paule schielte zu den Schuhen seiner Schwestern. Die waren ĂŒber und ĂŒber gefĂŒllt mit Nikolausgeschenken. Paule runzelte die Stirn. Der Nikolaus wĂŒrde ihn doch nicht vergessen haben? Er sah in seinen anderen Schuhen nach, doch auch die waren leer. Nicht ein einziges LebkuchenstĂŒck oder PĂ€ckchen konnte er finden. Gemein.
„Ein schöner Schlamper ist der Nikolaus“, maulte er leise. „Er hat mich vergessen. Oder vielleicht hat er meine Geschenke verschlampt?“
Traurig saß Paule heute am FrĂŒhstĂŒckstisch. Appetit hatte er keinen.
„Magst du nichts essen, Paule?“, fragte Mama.
„Hab keinen Hunger“, murmelte Paule und senkte seinen Kopf ĂŒber den Teller, damit keiner die TrĂ€nen in seinen Augen sah. Und so sah er auch nicht, wie sich seine Eltern zuzwinkerten und wie sie lĂ€chelten.
„Du bist doch sonst immer so hungrig“, meinte Papa.
Jula und Mara kicherten, dann schnappten sie ihre Schultaschen und zogen los.
Illustration Junge öffnet Kleiderschrank und Nikolausgeschenke purzeln ihm entgegen„Du musst auch los, Paule“, sagte Mama. „Wo ist deine Tasche?“
Die Tasche? Hm! Die lag noch in Paules Zimmer irgendwo in einer Ecke. Ungepackt. Wie immer.
„Ich hole sie.” Mit schweren Schritten schlurfte Paule in sein Zimmer. Wo aber lag die verflixte Tasche nur wieder? Hatte er sie hinter den Schreibtisch geworfen? Oder unters Bett?
Paule suchte und suchte, doch seine Tasche fand er nicht.
Was fĂŒr ein verflixter Tag! Nun wĂŒrde er auch noch zu spĂ€t in die Schule kommen. Wo aber sollte er denn noch nachsehen?
Als ihm gar nicht anderes mehr einfiel, öffnete er die SchranktĂŒr, und – plumps – fielen ihm Pullis, Hosen, Anoraks, Sportschuhe, TischtennisschlĂ€ger, ein Cowboyhut, Spielsachen, zwei SchulbĂŒcher und noch so mancherlei Zeugs, das im Kleiderschrank eigentlich nichts zu suchen hat, entgegen.
Illustration Junge sitzt vor gefĂŒllten Nikolausstiefeln und liest einen Brief vom NikolausGanz hinten im Schrank aber stand seine Schultasche. Sie war ĂŒber und ĂŒber gefĂŒllt mit den allerschönsten NikolauspĂ€ckchen, die man sich nur vorstellen konnte.
Wie freute sich da der Paule!
„Es stimmt“, rief er fröhlich. „Der Nikolaus ist genau so ein Schlamper wie ich.“
Dann machte er sich fröhlich und auch ein bisschen nachdenklich auf den Schulweg.

© Elke BrÀunling

Hier erzĂ€hlt euch Marc Schröder die Geschichte. Habt Spaß!

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Einfache Fassung fĂŒr Erstleser

Schlamperpaule und der Nikolaus

Paule ist ein Schlamper.
Er rÀumt nie auf.
Aber heute putzt er seine Stiefel.
Ganz sauber!
Mama staunt.
Mara und Jula lachen.

Am Morgen rennt Paule zu den Stiefeln.
Er schaut hinein.
Oh nein!
Sie sind leer.
Ganz leer.
Die Stiefel seiner Schwestern sind voll.
Mit SĂŒĂŸem und kleinen PĂ€ckchen.
Nur Paule hat nichts.
Paule ist traurig.
Er mag nicht frĂŒhstĂŒcken.

Mama sagt:
„Paule, wo ist deine Schultasche?“
O je!
Paule hat sie wieder verlegt.
Er sucht ĂŒberall.
Unter dem Bett.
Hinter dem Tisch.
Auf dem Boden.
Keine Tasche.

Dann öffnet Paule den Schrank.
PLUMPS!
Alles fÀllt heraus.
Hosen, Pullis, Schuhe, Spielsachen.
Ganz hinten steht seine Tasche.
Und die ist voll!
Voll mit NikolauspÀckchen!

Paule lacht.
„Der Nikolaus ist auch ein Schlamper!“
Und er lÀuft fröhlich zur Schule.

© Elke BrÀunling

Fragequiz

1 Putzt Paule seine Stiefel?
◻ Ja  ◻ Nein
2 Sind Paules Stiefel am Morgen voll oder leer?
◻ Voll  ◻ Leer
3 Wie fĂŒhlt sich Paule, als er nichts findet?
◻ Fröhlich  ◻ Traurig
4 Was sucht Paule im Zimmer?
◻ Seine Schultasche  ◻ Einen Ball
5 Wo findet Paule viele NikolauspÀckchen?
◻ Im Schrank  ◻ In der KĂŒche
6 Muss Paule ĂŒber sich selbst lachen?
◻ Ja  ◻ Nein
7 Magst du, wenn der Nikolaus kommt?
◻ Ja  ◻ Nein  ◻ Weiß nicht

Fragerunde

1. Warum putzt Paule seine Stiefel so grĂŒndlich?
2. Was denken seine Schwestern ĂŒber Paules Fleiß?
3. Welche AufrÀumarbeiten schlagen Mama und die Schwestern Paule vor?
Warum findet Paule das nicht so lustig?
4. Was entdeckt Paule am nÀchsten Morgen in seinen Stiefeln?
Warum ist er so enttÀuscht?
5. Wie benehmen sich Mama und Papa beim FrĂŒhstĂŒck?
Was verraten ihre Reaktionen (Zwinkern, LĂ€cheln)?
6. Warum kann Paule seine Schultasche nicht finden?
Was sagt das ĂŒber seine Ordnung im Zimmer aus?
7. Beschreibe, was alles aus Paules Schrank herausfÀllt.
Welche Dinge gehören eindeutig nicht in einen Kleiderschrank?
8. Was findet Paule ganz hinten im Schrank?
Wie sieht seine Tasche dort aus?
9. Wie Àndert sich Paules Stimmung, als er die Geschenke vom Nikolaus sieht?
10. Was meint Paule mit dem Satz: „Der Nikolaus ist genau so ein Schlamper wie ich“?
Ist das eher scherzhaft oder ernst gemeint?
11. Wie könnte Paule die Nikolausaktion seiner Eltern gedeutet haben?
→ Eine kleine Lektion?
→ Ein liebevoller Spaß?
→ Beides?
12. Was hĂ€ttest du gedacht oder gefĂŒhlt, wenn deine Stiefel leer gewesen wĂ€ren?
13. Findest du es fair, dass Paule erst leer ausgeht und spĂ€ter ĂŒberrascht wird?
Warum?
14. Was könnte Paule aus der Geschichte lernen – wenn er möchte?
(z. B. AufrÀumen, Verantwortung, Humor behalten)
15. Welche Szene hat dir am besten gefallen? Und warum?

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AUSMALBILD

Ausmalbild Junge findet viele kleine NikolauspÀckchen in seinem unaufgerÀumten Schrank

 

 

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