Hansi und der zweite Schultag

Kindergeschichte zum Schulanfang – Freude auf die Schule und aufs Lernen

Es ist der zweite Schultag. Hansi ist stolz wie Bolle, dass er nun auch zur Schule gehen darf. Und weil er ein bisschen zu früh ist, sitzt er am Rande des Schulhofs auf einem Stein und wartet darauf, dass die Schulglocke läutet. Es fühlt sich großartig an, hier zu sitzen. Fast ein bisschen wie Geburtstag oder Weihnachten.
„Juchhu! Ich darf nun auch zur Schule gehen! Juchhu! Nun bin ich groß!“, freut er sich und denkt an seine älteren Geschwister, die alle längst Schulkinder sind. „Und keiner darf mehr sagen, dass ich klein und dumm bin. Wer in die Schule geht, ist nicht dumm und auch nicht klein. Klar!“
„Klar!“, brummt der Käfer, der vor ihm durch die Luft schwirrt und sich nun mit elegantem Schwung auf sein Knie setzt. „Ich bin auch nicht dumm und klein schon gar nicht.“
Hansi lacht. „Du bist sogar kleiner als klein. Und …“
„Und?“, unterbricht ihn der Käfer da. „Möchtest du nun sagen, ich bin kleiner als klein und dümmer als dumm?“
Hansi erschrickt. „N-n-nein!“, stammelt er. „Das hast du gesagt. Ein Käfer, der sprechen kann, ist sogar sehr klug.“ Und weil der Käfer nicht gleich antwortet, fügt er ein rasches „Aber klein! Klein bist du wirklich!“ hinzu.
„Papperlapapp!“ Der kleine Käfer richtet sich zu voller Größe auf Hansis Bein auf und reckt den Kopf mit den zwei langen, schwarzen Fühlern weit in die Höhe. „Unter den Meinen bin ich ein ganz Großer. Siehst du? So groß!“ Er reckte sich noch ein bisschen mehr. „Als rechter Käfer, der klug sein möchte, lernt man schon früh, sich nicht kleiner zu machen als man ist.“
„Hm? Verstehe ich nicht. Meinst du, so?“ Hansi steht auf und reckt sich nun auch hoch und höher und gleich wird er groß und größer. Weil er aber zu schnell aufgestanden ist, ist der Käfer nun nicht mehr da. Heruntergefallen von seinem Knie ist er.
Hansi erschrickt. „Ich sehe dich nicht mehr, hörst du, Käfer? Du bist zu klein.“
„Und du, Hansi-Mensch, bist zu groß nun“, hört er den Käfer von irgendwoher aus dem Gras heraus rufen. „Groß, aber dumm. Weiß doch jeder, dass man nicht hastig aufstehen darf, wenn man einen Käfer eingeladen hat, auf seinem Knie Platz zu nehmen.“
„Dumm ist, wer sich auf fremde Knie setzt und … und ein Käfer ist. So!“
Hansi stampft mit dem Fuß auf und beinahe hätte er dabei den Käfer zertreten. Aber nur beinahe.
„Da bist du ja wieder, du kleiner Kerl! Hansis Stimme klingt fast zärtlich nun, so erleichtert ist er. „Entschuldige, ich habe nicht nachgedacht. Wie dumm von mir!“
„Kein Problem. Es ist ja nichts passiert. Dumm sind wir wohl beide noch zur Genüge. Es wird Zeit, dass wir dazu lernen. Und nun komm! Wir haben es eilig!“
Der kleine Käfer breitet seine Flügel aus und fliegt mit einem lauten Brummen los.
„Eilig! Wir? Warum!“ Verdutzt starrt Hansi dem Käfer hinterher.
„Na, die Schule fängt an. Die Glocke läutet schon zum zweiten Mal!“, ruft der Käfer. „Und ich komme mit. Ich möchte nämlich auch etwas lernen. Mit dir gemeinsam. Oder glaubst du, ich will dumm bleiben?“
„Toll!“ Hansi freut sich. Dann folgt er dem Käfer ins Schulhaus und irgendwie fühlt es sich gut an, nicht ganz alleine zu sein an diesem zweiten Schultag in seinem Leben, dieses Mal ohne die Begleitung seiner Eltern und Großeltern. Aber er ist ja auch schon groß … und bald auch nicht mehr dumm. Klare Sache!

© Elke Bräunling

Noch mehr Schulgeschichten findest du hier:


Die Schule fängt an, Bildquelle © Alexas_Fotos/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!