Ein besonderer Schultag – Die Kartoffelernte

Ein besonderer Schultag – Die Kartoffelernte

Erntegeschichte für Kinder

Titel + Illustration Schulklasse bei der KartoffelernteKartoffeln ernten macht Spaß, besonders die Ernte so, wie sie früher stattgefunden hat

„So macht Schule Spaß!“ – Kinder lernen draußen auf dem Feld, wie Kartoffeln geerntet werden, und feiern gemeinsam mit einem Kartoffelfeuer

Ein besonderer Schultag auf dem Acker: Die Klasse 2b hilft bei der Kartoffelernte. Mit Körben sammeln die Kinder Kartoffeln, lernen viel über die Arbeit auf dem Feld – und erleben am Abend ein gemütliches Kartoffelfeuer mit leckeren Kartoffeln aus der Glut. Eine spannende Erntegeschichte mit Ausmalbild.

 

 

Ein besonderer Schultag – Die Kartoffelernte

Heute findet der Schulunterricht draußen in den Feldern statt. Die Schüler der 2b helfen mit ihrer Lehrerin Frau Starke bei der Kartoffelernte.
„Wenn das Kartoffelkraut welkt, sind die Früchte reif“, erklärt Bauer Blume den Kindern. „Dann haben sie sich in der Erde von ihren unterirdischen Stängeln gelöst.“
„Kartoffeln werden heute mit Erntemaschinen geerntet“, fügt Frau Starke hinzu. „Die sammeln alles auf: das Kraut, die Kartoffeln und die Erde. Über Siebbänder werden die Kartoffeln von der Erde und dem Kraut getrennt. Das spart Zeit und Arbeitskräfte.“
Illustration Schulklasse bei der Kartoffelernte„Wir aber nehmen heute einen alten Kartoffelpflug“, fährt Bauer Blume fort. „Der wendet nicht den Boden, sondern er öffnet die einzelnen Furchen. So können die Erntehelfer die Kartoffeln leicht auflesen. Und heute seid ihr die Erntehelfer. Sammelt die Kartoffeln in diese Drahtkörbe! Die bringt ihr zur Sammelstelle und füllt eure Ernte in Säcke um.“
„Das ist ja Arbeit!“ Einige Kinder murren. Andere freuen sich, denn dieser Job klingt neu und interessant.
„Nach der Ernte feiern wir!“, verkündet Frau Starke.
„Toll“, ruft eines der Kinder. „Lasst uns schnell Kartoffeln auflesen!“
Illustration Schulklasse bei der KartoffelernteEifrig machen sie sich an die Arbeit.
Aber so schnell klappt das nicht und einfach ist das Kartoffellesen schon gar nicht. Mit jedem Korb, den die Kinder füllen, tut der Rücken etwas mehr weh. Auch scheint jeder Korb schwerer zu sein als der vorherige.
„Ist ganz schon schwer, Kartoffeln zu ernten“, meint eines der Kinder.
„Und ich dachte, die gibt es nur im Supermarkt“, sagt ein anderes ein bisschen kleinlaut.
Da lachen alle. Und lachend schichten sie später das welke Kartoffelkraut für ein Lagerfeuer auf.
Illustration Schulklasse bei der Kartoffelernte abends beim KartoffelfeuerDann wird es richtig gemütlich mit Grillwürstchen, Stockbrot, Äpfeln – und natürlich mit Kartoffeln, die Frau Starke in Alufolie gewickelt und ins Feuer gelegt hat. Hm! Die schmecken lecker. Es sind die besten Kartoffeln, die die Kinder je gegessen haben. Klar.
„So macht Schule Spaß!“, freuen sich alle, und Frau Starke lächelt.

© Elke Bräunling

 

Hier kannst du dir die Geschichte anhören. Sie wird erzählt von Marc Schröder

 

 

Geschichten, Gedichte, Lieder und kleine Rollenspiele zu Ernte und Erntedank findest du im Buch „ERNTEZAUBER“

Buchvorstellung ERNTEGESCHICHTEN ERNTEZAUBER

Taschenbuch:Erntezauber – Ernte und Erntedank: Geschichten und Lieder *
Ebook:Erntezauber – Ernte und Erntedank: Geschichten, Gedichte, Spiele und Lieder *

*Affiliate Links

 

 

 


Dazu passen diese Erntegeschichten und Gedichte:
🥔 Vier Geschichten rund um die Kartoffel
☀️
Vom Korn zum Mehl zum Brot
🌿
Oma erzählt das Märchen von der Kornähre
🥔
Wie in der guten alten Zeit
🍂
Das Dankefest zu Erntedank
🙏
Erntedankgedicht
🍁
Ernte im Herbst – Gedicht
🌱
Köstlichkeit in dunkler Erde
😊 Fünf Erntegeschichten für Kinder – Sammlung

 

AUSMALBILD

Ausmalbild Schulklasse bei der Kartoffelernte abends beim Kartoffelfeuer

Pinterestpin Textanfang

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!