Ein bisschen so wie du
Veröffentlicht am von Elke
Teilen mit:
Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse
Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.
Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛
Hallo Frau Bräunlingen, das Gedicht “Ein bisschen so wie du” hat uns so gut gefallen, dass unsere Tochter es im Deutschunterricht vortragen wird. Wann wurde es veröffentlicht? Laut Internet gibt es zwei Daten: 2015 und 2018.
Was hat Sie zu diesem Gedicht inspiriert? Wir fragen, da der Gedichtvortrag mit Extrainformationen abgerundet werden soll.
Viele Grüße Ines Zickler mit Tochter Maira
Hallo Ines, halle Maira!
Wie schön, dass euch mein Muttertagsgedicht gefällt.
Eigentlich ist es ein Liedtext und ich habe es für eine Muttertags-CD geschrieben. Das war 2011 oder 2012, ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Und die Inspiration? Die gab es nicht. Es war eine Auftragsarbeit mit dem Wunsch, dass ich einen Muttertagstext schreibe, der inhaltlich und vom Versmaß so sehr dem Lied “Ein bisschen so wie Martin” (https://www.elkeskindergeschichten.de/2013/11/10/ein-bisschen-so-wie-martin-3/) ähnelt, dass man es nach der gleichen Melodie singen kann.
Und woran habe ich beim Schreiben beider “Ein bisschen so…”-Texte gedacht? An Liebe und Geborgenheit und an das schöne Kribbelgefühl, das man spürt, wenn man nett zueinander ist und einander hilft, ohne etwas zu fordern oder an einen Vorteil zu denken. Liebe einfach so als wichtigstes Geschenk…
Hilft euch das weiter?
Liebe Grüße und viel Erfolg für dich, Maira, beim Vortrag 💛
Elke