Der Faschingszauberer und die Kinder

Als es einmal zu viele Zauberer-Faschingskostüme gab

„Was ist denn hier los?“, polterte der große Zauberer Magirus Eternitus, als er zum Feiern seine Zauberstube verlassen hatte. „Habe ich Fasching verschlafen?“
Bestürzt sah er sich um. Gar nicht bunt wie sonst ging es zu auf den Straßen. Da waren keine frechen Clowns und mutigen Cowboys, keine Prinzessinnen und Ritter, keine Indianer, Teufel, Piraten und Hexen. Nein. Nur kleine Gestalten mit hohen spitzen Hüten, Umhängen und Zauberstäben bevölkerten die Straßen. Sie schienen gar nicht lustig gestimmt zu sein. Einige der Spitzhüte weinten sogar, andere versuchten vergebens, einander mit ihren Zauberstäben zu verzaubern.
„Wer bist du?“, fragte Magirus Eternitus einen dieser vielen Zauberer.
„Harry Potter“, antwortete die kleine Gestalt. „Ist doch klar.“
„Aha!“ Magirus Eternitus deutete auf die anderen Spitzhutkerle. „Und wer sind deine Gefährten hier?“
„Auch Harry Potter!“, sagte der kleine Kerl. „Alle wollen Harry Potter sein und das ist langweilig.“
Magirus Eternitus nickte. „Stimmt! Keiner von euch lacht und singt, keiner tanzt und hüpft fröhlich durch die Straßen. Sag, was ist dieser Harry Potter denn für eine trübe Tasse?“
„Hey“, riefen ein paar dieser seltsam gekleideten Gestalten. „Harry Potter ist ein supertoller Zauberer. Wir wollen sein wie er.“
„Ein Zauberer? Soso.“ Magirus Eternitus schmunzelte. „Und warum zaubert er euch nicht ein Lachen ins Gesicht?“
„Harry ist doch nur ein Märchen. Zauberer gibt es nicht in echt.“
„Soso“, sagte Magirus Eternitus wieder. „Ich bin ein Märchen. Oh, ich habe verstanden.“
Er hob seinen Stab und verzauberte – simsalabim – all die vielen kleinen Harry Potters in eine bunte, fröhliche Schar von Clowns, Cowboys, Prinzessinnen, Rittern, Indianern, Piraten und Hexen, die sogleich laut und fröhlich durch die Straßen zog. Wie immer zur Faschingszeit.
„Von wegen, Zauberer gäbe es nicht in echt“, murmelte der große Zauberer Magirus Eternitus. Er lächelte und ging zufrieden zurück in seine Zauberstube.

© Elke Bräunling

Auch hier sind Zauberer im Fasching unterwegs:
Die Fastnachtshexe und der seltsame Zauberer
Der kleine Wintergeist und der Zauberer

 

Zauberleicht, Musik von © Paul G. Walter

 

Faschingszauber im Marionettentheater, Bildquelle © Lenalensen/pixabay

Magst du 'Elkes Kindergeschichten' abonnieren?
error