Als die kleine Schneeflocke ‚leise` rieselte

Als die kleine Schneeflocke ‚leise` rieselte

Adventsmärchen

Titel + Illustration Kleine Schneeflocke fällt im Städtchen auf Nase des WeihnachtsmannesWeiße Weihnachten – das ist auch der größte Wunsch der kleinen Schneeflocke. Ungeduldig stürzt sie sich vom Himmel hinab, um endlich Teil des Weihnachtszaubers zu werden.
Eine herzerwärmende Adventsgeschichte über Mut, Ungeduld und das große Staunen über kleine Wunder – perfekt zum Vorlesen in der gemütlichen Winterzeit. Mit Ausmalbild.

 

 

 

Als die kleine Schneeflocke ‚leise` rieselte

Lange hat die kleine Schneeflocke gewartet. Jetzt endlich wollte sie auch auf die Erde hinab wirbeln. Sie war so ungeduldig und auch neugierig. Aufregend sollte es unten bei den Menschen sein. Aufregend, bunt und sehr feierlich. Und klar, das wollte sich Illustration Kleine Schneeflocke über verschneitem Land und Städtchendie kleine Schneeflocke nicht entgehen lassen. Wenn es nur nicht so warm wäre!
„Heute werde ich die Erde besuchen!“, verkündete sie eines Tages. „Ich möchte es kennen lernen, dieses Weihnachten, das die Menschen feiern.“
„Geht nicht! Du musst noch warten“, sagte die dicke Schneewolke. „In der Stadt unter uns ist es zu warm für dich.“
„Stimmt nicht!“ Die kleine Schneeflocke deutete auf ein Städtchen. „Ich höre Musik und ich höre Gesang: ‚Leise rieselt der Schnee’. Ganz deutlich klingt es zu uns herauf. Die Menschen rufen nach uns. Sie warten. Hörst du? Also werde ich nun leise rieseln.“
Und bevor die Wolke noch etwas einwenden konnte, machte sich die kleine Schneeflocke schnell auf den Weg, den bunten Lichtern und lieblichen Melodien entgegen.
„Leise riesle ich heut’ vom Himmel hin zu den Leut’ …“ sang sie, während sie am Himmel tanzte.
Fröhlich wirbelte sie durch die Luft, wiegte sich im Wind, tanzte mit einem Blatt. Schließlich landete sie mitten auf einer dicken Nase. Sie gehörte zu dem Weihnachtsmann, der vor einem Kaufhaus stand und gerade mächtig gegen einen Niesreiz ankämpfte.
Illustration Kleine Schneeflocke fällt im Städtchen auf Nase des WeihnachtsmannesAuf und ab hüpfte die kleine Schneeflocke auf des Weihnachtsmannes Nase. Und warm war ihr. Sehr warm.
„Eine komische Welt ist das.“ Vor Aufregung begann sie zu schwitzen. Ihre Kristallarme wurden schwer und sie fühlte sich auf einmal so nass… ss… sss…
Schon hatte sich die übermütige Schneeflocke in einen Wassertropfen verwandelt und der tropfte von der Weihnachtsmannnase auf die Straße.
Die Schneeflocke war traurig. Sie ärgerte sich auch.
„Ich komme wieder“, rief sie und es schien fast, als drohte sie mit den Fäusten. „Ihr werdet es schon sehen!“

© Elke Bräunling

 

Aus dem Buch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte
von Advent und Weihnachten – Sammelband
Buchvorstellung WEIHNACHTSGESCHICHTEN Hör mal, Oma! Ich erzähle dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten
Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten: Advents- und Weihnachtsgeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten – Sammelband: Advents- und Weihnachtsgeschichten – von Kindern erzählt *

*Affiliate Links

 

.

Noch mehr Adventsgeschichten
🌹 Dezemberdüfte
🔔 Der Klang des Glöckchens
🍪 Ein Freund für den Adventskeks
Sternchenmorgen
🌠 Der Besuch des kleinen Sternchens
🎶 Die Musik der Adventsfrau
🏠 Das Haus mit der offenen Tür
❄️ Ein Eisblumenstern für die kleine Oma
🕯️ Die flüsternden Kerzen
🌲 Der geheimnisvolle Adventskranz
Der „verzauberte“ Kranz
🕯️ Die Kerze, die nicht brennen wollte
🔥 Als die Adventskerzen einen Streit hatten
🏡 Das Adventslicht im Fenster
🎁 Adventskranz-Überraschungen
🌟 Der kleine Stern und der Waldadvent
📖 Omas Adventsgeschichten

.

AUSMALBILD

Ausmalbild Kleine Schneeflocke fällt auf Nase des Weihnachtsmannes

 

Pinterestpin Textanfang

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!