Die Sache mit Mama und Papa

Familiengeschichte – Am liebsten ist Marco mit Mama und Papa zusammen, doch da gibt es ein Problem

Samstag ist Papa-Tag. An diesem Tag ist Marco bei Papa. Die anderen sechs Tage in der Woche wohnt Marco bei Mama.
„Das ist doof“, sagt Marco oft. „Viel lieber würde ich immer mit Mama und Papa zusammen sein.“
Doch Marco weiß, dass das nicht geht. Seine Eltern haben es ihm erklärt, und Marco versucht, es zu verstehen. Das ist schwer. Marco hat doch beide lieb.
So ist er traurig, wenn er samstags zu Papa geht, weil Mama dann den ganzen Tag alleine ist. Und wenn Mama ihn am Abend abholt, ist Marco wieder traurig, denn nun ist Papa alleine. Marco will aber nicht, dass Mama und Papa alleine sind. Alleine sein ist gemein. Doch was kann Marco tun? Er kann sich doch nicht auseinander schneiden?
So besucht er an den Samstagen Papa, und dann machen sie einen Stadtbummel, gehen essen, fahren in den Zoo oder raus aufs Land oder sie spielen und erzählen und erzählen. Sonntags dann ist Mama-Tag. Marco und Mama gehen bummeln, essen, sie fahren in den Zoo oder ‚raus aufs Land oder spielen und erzählen und erzählen.
Oft ist Marco zwei Mal an einem Wochenende im Zoo oder auf dem Land oder beim Stadtbummel gewesen. Das ist langweilig.
„Können wir den Papa-Tag und den Mama-Tag nicht gemeinsam verbringen?“, fragt Marco Papa.
„Nein“, sagt Papa. „Das geht nicht.“
„Zusammen mit Papa wäre es viel schöner“, schlägt Marco Mama vor.
„Geht nicht und basta“, sagt Mama.
Wenn Mama ‚basta‘ sagt, hat Betteln keinen Sinn. Marco weiß das, und er sagt nichts mehr von einem gemeinsamen Papa-und Mama-Tag. Doch bald hat er Geburtstag, an einem Samstag, einem Papa-Tag. Marco möchte dieses Mal keine Geschenke haben und keine Geburtstagsfeier, keinen Geburtstagskuchen, keine Negerküsse, keine Grillwürstchen und keine Schnitzeljagd. Nein, Marco weiß genau, was er sich wünscht, und dieses Mal können sie nicht ‚nein‘ und ‚geht nicht‘ und ‚basta’ sagen, oder?

© Elke Bräunling


Der Schrei, Bildquelle © Mandyme/pixabay

 

Aus dem neuen Buch der Reihe: Hör mal, Oma!

Taschenbuch:Hör mal, Oma. Ich erzähle Dir eine Geschichte von der Familie: Geschichten für Kinder *
EbookHör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von der Familie: Familiengeschichten für Kinder
*

 

 

 

 

 

*Affiliate Link

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!