Weihnachten ist cool

Adventsgeschichte für Kinder – Weihnachten jeden Tag und für alle?

„Weihnachten ist toll“, sagte Florian und seine kleine Schwester Fini ergänzte:
„Ich könnte es immer haben, dieses Weihnachten. Jeden Tag im Jahr. Ah, cool wäre das.“
Sie hob den Kopf und versuchte, ganz lässig zu gucken. Schließlich war es etwas Besonderes, ‚cool‘ zu sein. Und Weihnachten war auch etwas Besonderes.
Großtante Irma lachte. „Lass das mal deine Eltern nicht hören“, sagte sie. „So weit ich weiß, mögen sie fremde Modeworte nicht besonders leiden. Überhaupt: Immer Weihnachten haben? Ich glaube, das würde dir nicht lange gefallen. Wer kann schon immer feiern?“
Florian nickte. „Ganz schön stressig wäre das“, meint er und denkt an die vielen Weihnachtsgeschenke, die er schon gebastelt, gemalt und gekauft hat. Wenn immer Weihnachten wäre, müsste er sich ja auch immer neue Geschenke ausdenken. „Nein, ich möchte nicht jeden Tag Weihnachten haben. Auch nicht jede Woche. Höchstens jeden Monat vielleicht.“
Wieder dachte er an die Geschenke. Nein, auch für jeden Monat wäre ihm das zu viel Arbeit. „Und das nur ohne die Geschenke“, fügte er deshalb noch schnell hinzu.
„Ohne die Geschenke?“, rief Fini. Sie schüttelte den Kopf. „Nein, da wäre kein rechtes Weihnachten.“
„Für viele Menschen ist Weihnachten nicht Weihnachten“, sagte die Großtante. „Nicht jeder kann sich teure Geschenke leisten und es gibt Leute, denen das Schenken auch nicht wichtig ist. Viele feiern, ohne sich etwas zu schenken.”
„In meiner Klasse sind viele Leute, die Weihnachten gar nicht feiern. Weil sie einen anderen Glauben haben als wir.“
„Weil sie nicht an den Weihnachtsmann oder an das Christkind glauben?“, fragte Fini.
Die Großtante nickte. „So kann man es auch sagen.“
„Weil sie andere Feste an anderen Tagen feiern“, erklärte Florian seiner kleinen Schwester. „Die Jaya aus Indien feiert ein Lichterfest. Für den Murad, den Tarik, den Hakan, die Ayse und die Meral aus der Türkei gibt es das Zuckerfest und für …“
„Ach, das meinst du“, unterbrach Fini ihren Bruder. „Bei der Kamila aus Syrien gibt es auch kein Weihnachtsfest. Sie kennt den Jesus nämlich nicht und deshalb kann sie auch seinen Geburtstag nicht feiern wie wir. Aber das ist nicht schlimm. Weil …“
Fini sah die Großtante und Florian mit gewichtigem Blick an. „Weil sie jeden Tag im Jahr so etwas wie Weihnachten haben. Ihr Essen nämlich, das schmeckt oft ein bisschen nach Weihnachten und nach Lebkuchen und Plätzchen und das ist, finde ich, cool. Voll cool.“

© Elke Bräunling


Weihnachten ist toll, Bildquelle © LoboStudioHamburg/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!