Frühlingserwachen

Frühlingsmärchen – Die Blumenzwiebeln in der Erde rüsten sich zu ihrer Reise ans Licht

„Kommt er?“
„Na klar. Er ist schon da. Schon fast.“
„Wirklich? Wo? Ich kann ihn nicht sehen.“
„Aber spüren kannst du ihn. Und riechen.“
„Riechen?“
„Die neue Zeit duftet danach.“
„Wonach?“
„Nach dem Neuen. Nach warmer Luft, frischen Regentropfen und würziger Erde. Und nach uns.“
„Nach uns? Das ist ja mal eine Ansage! Du meinst, wir sollen uns auf den Weg machen?“
„Aber ja. Das sage ich doch die ganze Zeit! Er erwartet uns.“
„Du meinst ihn, den Frühling?“
„Jaaa! Jadoch! Was wäre er ohne uns Frühlingsblumen?“
„Oh!“
Unruhig ging es zu im Blumenbeet und auf der großen Wiese. Nein, falsch, unter der Erde rumorte es, während der Garten noch schlief. Überall dort unten aber herrschte ein aufgeregtes Raunen und Murmeln, das der Ruhe des Winters ihren Platz nahm. Und irgendwie klang darin die Freude. Auf das Neue, die Luft, das Licht, das Leben. Es war die große Freude auf den Frühling.
„Ich bin schon da! Hurra! Ich bin schon da!“ Der Winterling war’s, der mit seinen Blüten die ersten gelben Tupfer in die Wiese malte. „Herrlich ist’s hier an der frischen Luft. „Kommt schnell!“
„Der Angeber! Immer will er der erste sein! Dabei trägt er den Winter noch in seinem Namen und sollte besser schweigen“, murrte ein Krokustrieb. „Kommt, Leute! Beeilt euch! Er soll den Menschen und Tieren nicht alleine vom Frühling erzählen.“
Er atmete tief in seine Zwiebel hinein und schob seine Triebspitzen mit Schwung durch die Bodenkruste. Ahhh! Sonne! Licht!
„Ahhh!“, rief er seinen Kollegen zu. „Sonne! Licht! Wie herrlich es ist!“
„Sonne? Licht? Schnell! Schnell!“
Überall wisperte und flüsterte es nun im Boden und so schnell sie konnten, folgten ihm seine Krokuskollegen und auch die Schneeglöckchen, die Märzenbecher, der Ehrenpreis, die Vogelmiere, die Veilchen und die Primeln. Raus! Raus! An die Luft! Es ist höchste Zeit!
Und das war es auch. Die ersten Frühlingsblumen wurden schon ungeduldig erwartet und mit fröhlichen Hurra-Rufen überall im Land begrüßt.
„Hurra! Der Frühling ist da!“

© Elke Bräunling

Eine wunderschöne Aufnahme dieser Geschichte findet ihr Hier!!!
Herzlichen Dank an Hörspiel Community Kaiserslautern für euren tollen Beitrag

 

Frühlingserwachen im Narzissenbeet, Bildquelle © anaterate/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!