Wie der alte Kirschbaum zum Bienenhaus wurde

Kindergeschichte zum Naturschutz – Den Wintersturm hat der alte Kirschbaum nicht überlebt, doch so ganz muss er auch jetzt nicht sterben

Heftig hatte der Wintersturm gewütet. Die Bäume hatte er von einer Seite zur anderen gerissen und die kahlen Baumkronen zerzaust. Man hätte meinen können, er wollte sie alle niederreißen. Bei vielen Bäumen gelang ihm dies auch. Mit einem lauten Knacken und Bersten und Stöhnen stürzten sie hier und da zu Boden. Es waren alte Bäume und junge und solche, die alleine und schutzlos dem Sturm im Wege standen.
So auch der Kirschbaum hinten in Oma Wolkes Garten. Vielen Stürmen hatte er in seinem langen Leben standgehalten, doch nun war er müde geworden.
„Ich mag nicht mehr kämpfen“, stöhnte er und klammerte seine Wurzeln nicht mehr ganz so fest in die Erde wie all die Zeiten zuvor. Ihm fehlte die Kraft. Und schon passierte es. Der Sturm hatte ein leichtes Spiel und warf den alten Baum mit einem wilden Huiii!!! zu Boden.
Da lag er nun im Garten und der sah ohne den alten Kirschbaum verändert aus. Kahl irgendwie.
„Armer Baum!“, sagte Pia später. Sie wischte sich ein paar Tränen aus den Augenwinkeln. „Ich habe ihn so gerne gehabt. Und seine Kirschen auch.“
„Was wird nun aus den Amseln, die hier ihr Nest hatten?“, fragte Pit. „Und die Eichhörnchen, die Käfer, Schmetterlinge und Bienen? Alle haben sie sich im Frühling und Sommer hier getroffen.“
„Stimmt!“ Pia nickte. „Schön ist das gewesen. Und nun?“
„Nun hat Oma Wolke endlich Platz für neue Gemüse- und Kräuterbeete“, sagte Nachbar Peer von nebenan. „Das ist auch eine gute Sache. Viel zu viel Schatten hat der Baum geworfen und sein Brennholz ist auch nicht zu verachten.“
Er rieb sich die Hände und fragte Oma Wolke gleich, ob er helfen sollte, die Kirschbaumäste aufzuräumen und den Stamm in kleine Brennholzstücke für den Kaminofen zu sägen.“
„Dankeschön“, antwortete Oma Wolke, die bis jetzt noch nichts gesagt hatte. „Das ist eine gute Idee. Aber ich habe eine bessere.“
„Eine bessere Idee?“
„Was für eine?“
„Da bin ich aber auch gespannt.“
Neugierig sahen Pia, Pit und Nachbar Peer Oma Wolke an. Die lächelte.
„Es ist ganz einfach“, sagte sie dann. „Die Äste häufeln wir zu einem kleinen Holzberg auf, den Stamm lassen wir liegen. Die Wildbienen und Käfer und Schmetterlinge werden ihre Freude daran haben und zwischen den Zweigen und im Holz ihre Nester bauen. Und ringsum sähen wir Kräuter- und Wiesenblumensamen aus, damit unser Garten bunt wird und unsere neuen Gäste genügend Nektar zum Naschen finden.
Sie sah Pia, Pit und Nachbar Peer an. „Na, wie findet ihr diese Idee?“
„Toll!“, sagte Pia. „Die Bienen und Käfer und Schmetterlinge werden sich freuen.“
„Und ich freue mich auch. In der Schule nämlich haben wir gelernt, dass Insekten immer weniger Futter finden.“
Auch Nachbar Peer nickte. „Diese Idee gefällt mir“, sagte er. „Ich stifte einen alten Trog, der in meinem Schuppen steht. Bienen, Käfer und Schmetterlinge, und natürlich auch die Vögel, haben auch Durst und freuen sich bestimmt über eine Wasserstelle. Na, was meint ihr?“
Nun ja, dem war eigentlich nicht viel hinzufügen.
„Dann ist der alte Kirschbaum doch nicht umsonst gestorben“, sagte Pit nur noch, und alle fühlten sich gleich viel weniger traurig.

© Elke Bräunling

Der alte Kirschbaum wird zum Bienenhotel, Bildquelle © Nennieinszweidrei/pixabay

 

Weitere Bienengeschichten findest du hier:
NEU: Als ein süßer Duft die kleine Wildbiene aufweckte
Bienenzauberer auf der Apfelwiese
Bienenfrühling auf der Fensterbank
Die kleine Wildbiene erwacht
Als die kleine Wildbiene Oma Klug besuchte
Die kleine Wildbiene und der Weg zum Haselstrauch
Die ersten Bienen am Weidenkätzchenstrauch
Nektar für die Bienen
Frühlingsgeflüster im Obstgarten
Oma Wolke und der Bienenfrühling
Wasser für die Bienen
Der Hunger der Bienen
Ein wundersamer Sommertag
Ein glückliches Fest für die Biene Berta
Die Glücksbiene und die gelbe Wunderblume
Der Traum der kleinen Biene
Wie der alte Kirschbaum zum Bienenhaus wurde

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!